Buch/Biographie Quiz


Ein gutes Buch lesen oder in Biographien stöbern - das macht für viele Menschen durchaus den Reiz der kühlen Jahreszeit aus. Was sich hinter den Großen der Welt verbirgt und an welcher Lektüre man nicht vorbeikommt, zeigt das Quiz. Dabei eignet sich das Ratespiel auch bestens zur heimlichen Überprüfung eigener Kenntnisse.


Bücher sind für zahlreiche Menschen nicht nur ein Gegenstand, den man sich zwecks kulturellem Anschein ins Regal stellt, sondern eine regelrechte Sucht. Das bedeutet allerdings nichts Schädliches, sondern einfach nur die Tatsache, das der betreffende Mensch gerne liest und das Buch nicht eher aus der Hand legt, bis die letzte Seite umgeblättert ist. Wer dabei seine ganz speziellen Lieblingsautoren hat, wird sich natürlich über ein entsprechendes Buch des Favoriten auch als Geschenk immer freuen. Doch wie sieht es mit den Kenntnissen über Bücher und Biografien aus, die nicht diesem Genre zuzuordnen sind? Das Quiz gibt einfache und schnelle Antwort, zeigt aber auch unbarmherzig die vorhandenen Bildungslücken auf, sofern es diese geben sollte. Natürlich darf man sich dann zur Belohnung auch gleich ein neues Buch des Lieblingsautors oder der Lieblingsautorin gönnen. Allerdings besteht die Gefahr, das diese durchaus Konkurrenz von noch unbekannten Autoren erhält, denn immerhin soll das Lesen ja bilden.