Wissenschaft Quiz


Wissenschaft ist ein breitgefächertes Spektrum verschiedener Fachbereiche. Doch so vielfältig wie die Wissenschaften ist auch das Interesse der Menschen an den Ergebnissen der Forschungsarbeit. Das Quiz ist dabei eine gute Möglichkeit, das eigene Wissen zu testen und eigene Schwerpunkte zu setzen. Für angehende Studenten kann dies ein wichtiger Meilenstein sein.


Das Wissenschaft nicht trocken und langweilig sein muss, beweisen viele Beispiel, in denen innovative Bereiche zu neuen Forschungserkenntnissen kommen. Dabei haben aber auch die traditionellen Bereiche, die heute oftmals in der Grundlagenforschung angesiedelt sind, viel zu bieten. Ob man einen Zugang zu einem Fachbereich findet oder ob ein Mensch sich für die Dauer seines Lebens von einem solchen Bereich abwendet, hat oftmals viel damit zu tun, wie er in jungen Jahren an diesen herangeführt wurde. Hier möchte das Quiz und auch alle anderen Rubriken einen wichtigen Beitrag leisten. Können sie einerseits als sinnvolle Unterhaltung für erwachsene Menschen dienen, so sind einige Rubriken doch durchaus auch für Kinder geeignet, um beispielsweise an einem Kindergeburtstag ein gemeinsames Ratespiel zu organisieren. Möglicherweise bieten dabei gerade die vielfältigen aufgeführten Rubriken, dem einen oder anderen Kind eine sinnvolle Anregung, um sich weiter mit dem Bereich zu beschäftigen. Doch auch Erwachsene werden verschiedene Bildungslücken schließen können.