KFZ Kennzeichen Österreich Quiz


Österreich ist ein Land mit vielen Naturschönheiten und Ausflugszielen. Doch wie unterhält man die lieben Kleinen an Bord bis zur Ankunft am Reiseziel? Das Kennzeichen-Quiz gibt hier nicht nur Antwort auf die Frage, woher ein Kennzeichen kommt, sondern auch Anregungen für eigene Ratespiele. Für eine kurzweilige Autofahrt ist so gesorgt.

Quiz-Einstellungen:
Variante 1: Wie lautet die Abk. des Autokenzeichen von "......"?
Variante 2: Wofür steht das Autokennzeichen "......"?

Hilfestellung:
Antwortvorschläge werden gezeigt
keine Hilfe


In Österreich haben Kfz Kennzeichen die gleiche Funktion wie in anderen Ländern auch und sollen ? zumindest vorrangig ? die Identifikation des Pkw ermöglichen. Das bedeutet aber auf gar keinen Fall, das man die Nummernschilder nicht einfach zweckentfremden und für Ratespiele nutzen könnte. Das Quiz macht es vor, wie unterhaltsam eine solche Knobelaufgabe sein kann und soll dabei gleichzeitig als Anregung für eigene Ideen und Ratespiele dienen. So lässt sich vor allem eine Fahrt in den Urlaub verkürzen und die lieben Kleinen sind endlich einmal anderweitig als mit dem Handy beschäftigt. Doch auch erwachsene Menschen können bei solchen Knobelaufgaben viel Spaß haben, wobei der Fahrer natürlich lieber seine volle Konzentration auf das Fahren lenken sollte. Wenn man sich allerdings regelmäßig abwechselt, kann der andere auch einmal raten ohne sich auf den vor ihm fahrenden Verkehr zu konzentrieren, und die Zeit vergeht wie im Fluge. Damit ist eine vergnügliche Reise fast schon garantiert.